Maren Grenner als Prädikantin eingeführt

Maren Grenner als Prädikantin eingeführt

Maren Grenner als Prädikantin eingeführt

# Neues aus Lüdenhausen

Maren Grenner als Prädikantin eingeführt

Maren Grenner ist nun offiziell in ihr Amt als Prädikantin eingeführt worden. In den zurückliegenden Monaten hatte sie nach Abschluss ihrer einjährigen Ausbildung während des Studiensemesters von Pfarrer Horst-Dieter Mellies bereits mehrere Gottesdienste in Lüdenhausen geleitet. Die Einführung nahm Superintendent Dirk Hauptmeier vor, bei der Segnung wirkten außerdem Mellies und Prädikant Johannes Rosenhäger mit.

In seiner Ansprache würdigte Hauptmeier das Engagement und die Bereitschaft Grenners, Verantwortung in der kirchlichen Verkündigung zu übernehmen. Das Amt der Prädikantin sei ein wichtiger Dienst in der evangelischen Kirche, der die Vielfalt der Begabungen in den Gemeinden sichtbar mache. Prädikantinnen und Prädikanten übernehmen eigenständig Gottesdienste, legen biblische Texte aus und tragen damit wesentlich zur geistlichen Arbeit vor Ort bei.

Die Einführung fand in der gut besuchten Kirche statt. Gemeindemitglieder, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Gäste aus der Region nahmen an dem Gottesdienst teil und brachten damit ihre Verbundenheit zum Ausdruck. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucher zum Mittagessen ins Gemeindehaus eingeladen.

Mit der Einführung beginnt für Maren Grenner nun offiziell ihr Dienst als Prädikantin in der Gemeinde. Kirchenvorstand und Gemeinde zeigten sich dankbar für ihre Bereitschaft, diesen ehrenamtlichen, aber verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen, und wünschten ihr für die kommenden Aufgaben Gottes Segen.

Im Bild: von links Prädikant Johannes Rosenhäger, stv. Kirchenvorstandsvorsitzende Gudrun Würfel, Kirchenälteste Nicole Schnormeier, Pfarrer Horst-Dieter Mellies, Prädikantin Maren Grenner, Superintendent Dirk Hauptmeier sowie die Kirchenältesten Dirk Grenner, Friedrich Kölling und Thomas Fiebig.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed